Riding My Tiger Ascan Breuer
Gastatelier-Aufenthalt des Filmemachers bei Opekta im Sommer 2013
Riding My Tiger von Ascan Breuer

Ascan Breuer wird im Sommer 2013 zu Gast sein. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Ascan Breuer arbeitet an seinem Filmexperiment „Riding My Tiger (A Cinéma Very Vérité)“, ein magisch-spiritueller Dokumentarfilm. Breuer begibt sich dabei auf die Suche nach einem legendären Tigergeist, der im Geburtshaus seiner Mutter auf Java leben soll. Wie tritt man einem Tiger gegenüber? Und wie einem Geist? Er stößt auf die historischen Zusammenhänge seiner persönlichen Familiengeschichte, die in Form des javanischen Wayang-Schattentheaters besungen werden. Während des Gastaufenthalts arbeitet er in Zusammenarbeit mit (dem in den Opekta Ateliers ständig residierenden Filmkünstler) Peter Beyer am Schnitt seines Films.